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Unternehmen
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INDIMAS e.K.
Schlehenweg 1 29690 Essel
Deutschland
Tel.: + 49 - 50 71 96 891 - 0
Fax: + 49 - 50 71 96 891 11
E-Mail: info@indimas.de
Homepage: www.indimas.de
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Inhaber:
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Dirk
Sawischlewski
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Sitz der Gesellschaft: |
Essel |
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Handelsregister:
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Amtsgericht Walsrode: HRA 200647
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Steuer Nr. |
41/138/05066
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Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
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DE241251349
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Redaktionsverantwortlicher:
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Dirk Sawischlewski
Helkenstr.
26
29690 Lindwedel
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Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird
eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels
Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren
besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen,
physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder
sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe
automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im
Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst
praktisch jeden Umgang mit Daten.
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Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von
Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1
lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer
berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass
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Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art.
6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
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individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
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Dritten
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gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten)
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gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn
eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt
haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von
Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen,
geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h.
außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums
(EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter
oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies
nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage
Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder
vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem
Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff.
DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer
Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU
entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“)
oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen
(so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber
zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über
diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend
Art. 15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das
Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung
der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das
Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw.
alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung
der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie
betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20
DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht,
eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen
gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie
betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der
Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der
Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet,
die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können
unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die
Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist)
während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu
speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente
Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein
Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann
z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus
gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet,
die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der
Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen
aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer
gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet
werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen
Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten
werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von
„First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies
einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies
auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende
Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte
Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der
Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes
führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz
der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl
der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite
http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite
http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die
Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des
Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht
alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach
Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung
eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich
angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre
Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden,
weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird
deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für
andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder
steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland,
erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257
Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte,
Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und
6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich
erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO
(Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere,
Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit
Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch
erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die
an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der
Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner
zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing,
Werbung und Marktforschung.
Hosting
Die von uns in Anspruch genommenen
Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen:
Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und
Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die
wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser
Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten,
Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und
Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO.
Bestellabwicklung im Onlineshop und Kundenkonto
Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden im
Rahmen der Bestellvorgänge in unserem Onlineshop, um ihnen die Auswahl und die
Bestellung der gewählten Produkte und Leistungen, sowie deren Bezahlung und
Zustellung, bzw. Ausführung zu ermöglichen.
Zu den verarbeiteten Daten gehören
Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten und zu den von
der Verarbeitung betroffenen Personen gehören unsere Kunden, Interessenten und
sonstige Geschäftspartner. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von
Vertragsleistungen im Rahmen des Betriebs eines Onlineshops, Abrechnung,
Auslieferung und der Kundenservices. Hierbei setzen wir Session Cookies für die
Speicherung des Warenkorb-Inhalts und permanente Cookies für die Speicherung des
Login-Status ein.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art.
6 Abs. 1 lit. b (Durchführung Bestellvorgänge) und c (Gesetzlich erforderliche
Archivierung) DSGVO. Dabei sind die als erforderlich gekennzeichneten Angaben
zur Begründung und Erfüllung des Vertrages erforderlich. Die Daten offenbaren
wir gegenüber Dritten nur im Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder im Rahmen der
gesetzlichen Erlaubnisse und Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden.
Die Daten werden in Drittländern nur dann verarbeitet, wenn dies zur
Vertragserfüllung erforderlich ist (z.B. auf Kundenwunsch bei Auslieferung oder
Zahlung).
Nutzer können optional ein Nutzerkonto anlegen,
indem sie insbesondere ihre Bestellungen einsehen können. Im Rahmen der
Registrierung, werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt.
Die Nutzerkonten sind nicht öffentlich und können von Suchmaschinen nicht
indexiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren
Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung
ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c
DSGVO notwendig. Angaben im Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung mit
anschließender Archivierung im Fall einer rechtlichen Verpflichtung. Es obliegt
den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.
Im Rahmen der Registrierung und erneuter
Anmeldungen sowie Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die
IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung
erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an
Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser
Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung
unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche
Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die Löschung erfolgt nach Ablauf gesetzlicher
Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der
Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen
Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende
handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre)
Aufbewahrungspflicht).
Administration,
Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von
Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und
Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei
verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer
vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6
Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind
Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck
und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration,
Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die
der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben
und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf
vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei
diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten
an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer
sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer
betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und
sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese
mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung
Um unser Geschäft wirtschaftlich betreiben,
Markttendenzen, Kunden- und Nutzerwünsche erkennen zu können, analysieren wir
die uns vorliegenden Daten zu Geschäftsvorgängen, Verträgen, Anfragen, etc. Wir
verarbeiten dabei Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten,
Zahlungsdaten, Nutzungsdaten, Metadaten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f.
DSGVO, wobei zu den betroffenen Personen Kunden, Interessenten,
Geschäftspartner, Besucher und Nutzer des Onlineangebotes gehören.
Die Analysen erfolgen zum Zweck
betriebswirtschaftlicher Auswertungen, des Marketings und der Marktforschung.
Dabei können wir die Profile der registrierten Nutzer mit Angaben z.B. zu deren
Kaufvorgängen berücksichtigen. Die Analysen dienen uns zur Steigerung der
Nutzerfreundlichkeit, der Optimierung unseres Angebotes und der
Betriebswirtschaftlichkeit. Die Analysen dienen alleine uns und werden nicht
extern offenbart, sofern es sich nicht um anonyme Analysen mit zusammengefassten
Werten handelt.
Sofern diese Analysen oder Profile
personenbezogen sind, werden sie mit Kündigung der Nutzer gelöscht oder
anonymisiert, sonst nach zwei Jahren ab Vertragsschluss. Im Übrigen werden die
gesamtbetriebswirtschaftlichen Analysen und allgemeine Tendenzbestimmungen nach
Möglichkeit anonym erstellt.
Datenschutzhinweise im Bewerbungsverfahren
Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck
und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen
Vorgaben. Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer
(vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne
des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO sofern die
Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich
wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG).
Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass
Bewerber uns die Bewerberdaten mitteilen. Die notwendigen Bewerberdaten ergeben
sich
aus den Stellenbeschreibungen. Grundsätzlich gehören dazu:
die Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung
gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse. Daneben
können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen.
Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns,
erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des
Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten
Art und Umfang einverstanden.
Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens
freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9
Abs. 1 DSGVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art.
9 Abs. 2 lit. b DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B.
Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft). Soweit im Rahmen des
Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne
des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden, erfolgt deren
Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten,
wenn diese für die Berufsausübung erforderlich sind).
Bewerber können uns ihre Bewerbungen via E-Mail
übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich
nicht verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für die
Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der
Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine
Verantwortung übernehmen und empfehlen eher den postalischen Versand zu nutzen.
Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten
Daten, können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des
Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls,
sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die
Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht,
wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt
sind.
Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines
berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs
Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und
unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können.
Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den
steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Registrierfunktion
Nutzer können optional ein Nutzerkonto anlegen.
Im Rahmen der Registrierung werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern
mitgeteilt. Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die
Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die Nutzer können über angebots-
oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs
oder technische Umstände per E-Mail informiert werden. Wenn Nutzer ihr
Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto
gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder
steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Es
obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu
sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten
Daten des Nutzers unwiederbringlich zu löschen.
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer
Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung der Nutzerkontos,
speichern wird die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung.
Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch
der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine
Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur
Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine
gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die IP-Adressen
werden spätestens nach 7 Tagen anonymisiert oder gelöscht.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per
Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben
des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6
Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem
Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer
Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht
mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre;
Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
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sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden,
Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen
informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen
gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren
jeweiligen Betreiber.
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diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren,
z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten
zusenden.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes
auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse,
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